Entertainment

Haben Sie daran gedacht, Unterhaltungsmarketing zu nutzen, um Kunden zu fesseln?

“Entertainment Marketing” wird von vielen Marken und Unternehmen noch nicht sehr genutzt.

Wie erfüllt man ein menschliches Bedürfnis?

Fesseln Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden und überzeugen Sie sie, Ihre Produkte zu konsumieren, indem Sie die menschlichen Bedürfnisse nach Unterhaltung erfüllen.

Was ist nun „Unterhaltungsmarketing“? Hier ist eine einfache Definition:

Unterhaltungsmarketing ist die Strategie, Unterhaltungs- und Unterhaltungsaktivitäten zu schaffen, damit zu verbinden und zu fördern, um den Kunden zu begeistern und dann zu binden, während gleichzeitig eine hochkarätige, positive Affinität zur Marke aufgebaut wird, um kontinuierliche profitable Kundenaktionen voranzutreiben.

Andere Marketingansätze

Einige andere Marketingbegriffe, die beispielsweise von Vermarktern verwendet wurden, sind:

Einzelhandelsmarketing: Einzelhandelsmarketing ist eine Reihe von Aktivitäten, die von einem Einzelhändler durchgeführt werden, um die Bekanntheit und den Verkauf der Produkte des Unternehmens zu fördern – Tracey Sandilands, Demand Media

Content-Marketing: Content-Marketing ist ein strategischer Marketingansatz, der sich auf die Erstellung und Verbreitung wertvoller, relevanter und konsistenter Inhalte konzentriert, um ein klar definiertes Publikum anzuziehen und zu halten – und letztendlich profitable Kundenaktionen voranzutreiben.

Wenn es um Marketing und die Gewinnung von mehr Kunden geht, beobachte ich, dass viele Unternehmen, insbesondere Einzelhändler, an die Wand stoßen. Normalerweise ist die angewandte Strategie eher das, was ich „Verkaufsmarketing“ nenne, das Dienstleistungen wie „Rabattgutscheine, Werbegeschenke, Sonderangebote, Damenabende, Happy Hour, Sonderpakete, Geburtstagsangebote …“ anbietet.

Das sind Strategien, die ein Unternehmen regelmäßig anwenden sollte, aber nach einer Weile verliert es bei den Kunden an Glanz und am Ende ist es ihnen egal, ob sie einen weiteren Rabatt erhalten. Ich weiß, dass das mit mir passiert.

Warum funktioniert Entertainment-Marketing?

Darüber hinaus sollte sich ein Unternehmen wirklich mit der unmittelbaren Erhöhung Ihrer Marke oder Ihres Produkts in den Köpfen der Kunden befassen, indem es sich mit einer Unterhaltungsidee oder -aktivität verbindet, sei es eine Veranstaltung, eine Aufführung, ein Lied oder ein Film , ein unterhaltsames Video, ein Spiel oder Wettbewerb, Empfehlungen und Auftritte von Prominenten oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Nun, “Unterhaltungsmarketing” funktioniert wahrscheinlich am besten für Einzelhandelsunternehmen, aber es ist nicht nur auf B to C’s (Business to Customer) anwendbar, sondern oft stellen Chefs fest, dass sie es auch in B to B’s (Business to Business) brauchen.

McDonald’s ist ein gutes Beispiel für ein Unternehmen, das mit Unterhaltungsmarketing seit Jahren Kunden anzieht. Anstatt die Zutaten oder preiswerten Mahlzeiten für ihre Burger „aufzuschlagen“ (kein Wortspiel beabsichtigt), ist McDonald’s oft Ihre Quelle für die aktuellen Filmprämien an den Kinokassen. Erinnern Sie sich an den „Hello Kitty“- oder „Minions“-Kuscheltierwahn, der bei McDonald’s alarmierende Schlangen sah? Nun, wir müssen McDonald’s nicht bitten, uns seinen täglichen Umsatzbericht zu zeigen, um zu wissen, dass sie an diesem Tag Jackpot-Verkäufe gehabt hätten!

Wenn Sie als Unternehmen erwarten, dass die Medien über Sie berichten – es sei denn, Sie sind eine NGO (Nichtregierungsorganisation), eine politische oder staatliche Organisation, eine soziale oder wohltätige Wohltätigkeitsorganisation, eine kulturelle oder Bildungsvereinigung – erwarten Sie dies nicht Medien, um Ihnen viel Zeit am Tag zu geben, es sei denn, Sie werben enorm mit ihnen.

Viele kleine mittelständische Unternehmen (KMU) beklagen sich vielleicht darüber, dass Sie sich unmöglich die Lizenzen oder Kosten leisten können, um Unterhaltung in Ihre Räumlichkeiten zu bringen oder sogar mit großen Hollywood-Filmen in Verbindung gebracht zu werden, wie das Beispiel von McDonald’s.

Ob Sie es glauben oder nicht, Ihre Kunden werden immer noch von clever umgesetzten Konzepten zu viel niedrigeren Budgets unterhalten. Machen Sie sich also keine Sorgen, wenn Sie sich die Lizenzgebühren für Erfolgsfilme wie Star Wars oder engagierte Hollywood- oder K-Pop-Superstars nicht leisten können!

Die Schlüsselwörter, die Sie sich merken sollten, sind Excite, Entertain und Engage – konzipiert und angepasst für Ihre Bedürfnisse.

Sobald Unterhaltungselemente verwendet werden, um Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Marke zu vermarkten, sind die Chancen sehr viel größer für:

1) die Medien, um über Ihre Geschichten zu berichten,

2) die Kunden durch Ihre Türen laufen,

3) Kunden bringen Freunde und Familie mit, um frische Angebote zu genießen,

4) Erhöhen Sie Ihre Marke in eine erstklassige Position, an der Sie ankommen können,

5) mehr Öffentlichkeitsarbeit und Networking,

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *