Ausbildung

Verständnis des Sonderpädagogik-Prozesses

Unabhängig davon, ob Sie sich für private oder öffentliche Bildung entscheiden, müssen Sie sicher sein, dass Ihr Kind in der Schule maximale Unterstützung erhält. Oft sind Verfahren und Programme überwältigend. Um fundierte Entscheidungen treffen zu können, ist es wichtig, den sonderpädagogischen Prozess zu verstehen und Ihre Rechte zu kennen. Obwohl sich die Schulen bei der Identifizierung von Kindern, die sich für Sonderpädagogik qualifizieren, leicht unterscheiden, ist der Prozess zwischen den Bundesstaaten ziemlich einheitlich. Wenn Ihr Kind in irgendeinem Lernbereich Schwierigkeiten hat, kommt Ihr Engagement Ihrem Kind in vielerlei Hinsicht zugute. Je besser Sie als Eltern informiert sind, desto effektiver werden die Interventionen. Die angesprochenen Arten von Bedenken können akademische, verhaltensbezogene, soziale/emotionale und gesundheitliche Probleme umfassen. Möglicherweise sind Sie der Erste, der Bedenken äußert, oder die Schule benachrichtigt Sie möglicherweise. Bevor Ihr Kind als sonderpädagogisch bedürftig eingestuft werden kann, müssen die Schulen jedoch bestimmte Richtlinien befolgen. Die Vorabüberweisung ist ein wichtiger Teil des Sonderpädagogikprozesses.

Die Vorabüberweisung hilft sicherzustellen, dass Ihr Kind angemessene Änderungen und Unterkünfte erhält, bevor es zu Sonderpädagogiktests überwiesen wird. Diese Strategien können die physische Platzierung im Klassenzimmer, die Präsentation und Änderung von Materialien sowie individualisierte Verhaltenspläne umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt. Oft bieten die empfohlenen Modifikationen und Strategien Ihrem Kind genügend Unterstützung, damit die schulischen Leistungen verbessert werden und keine Sonderpädagogik erforderlich ist.

Verschiedene Staaten beziehen sich auf das Kinderstudienteam mit unterschiedlichen Namen. In einigen Staaten ist das Team eine Funktion der allgemeinen Bildung, in anderen ist das Team Teil des sonderpädagogischen Programms. In jedem Fall handelt es sich um ein Schulkomitee, dessen Hauptaufgabe darin besteht, sicherzustellen, dass jedes Kind die am besten geeignete Unterstützung im Klassenzimmer erhält. Die Treffen finden in der Regel vor oder nach der Schule im Klassenzimmer Ihres Kindes oder in einem Büro auf dem Schulgelände statt, an dem der Lehrer Ihres Kindes teilnehmen kann. Durch die frühzeitige Erkennung und Intervention von Schülern, die Schwierigkeiten in der Schule haben, dient das Kinderstudienteam als Problemlösungsforum. Gemeinsam ermittelt das Team die Stärken und Schwierigkeiten Ihres Kindes. Ihre Teilnahme ist sehr wichtig. Dies ist Ihre Gelegenheit, Fragen zu stellen und wichtige Informationen über Ihr Kind zu geben. Mitglieder des Teams führen ein Brainstorming durch, um Strategien und einen Aktionsplan zu entwickeln. Später werden die Mitglieder die Wirksamkeit der Umsetzung des vom Team entwickelten Plans überwachen, bewerten und diskutieren. Sie haben das Recht, Fragen zu stellen und gegebenenfalls zusätzliche Sitzungen einzuberufen. Teamsitzungsnotizen werden gemacht und Kopien sollten an alle Mitglieder des Teams verteilt werden. Diese Dokumentation belegt, dass die Schule Ihrem Kind die gesetzlich vorgeschriebenen allgemeinbildenden Maßnahmen anbietet. Teammitglieder variieren in Abhängigkeit von zahlreichen Faktoren. Häufig sind der Allgemeinbildungslehrer, ein Berater, ein Schulpsychologe und/oder ein Verwaltungsbeamter beteiligt. Zu den Teams können auch Anbieter von Sonderpädagogik und verwandten Diensten gehören. Als Eltern sind Sie ein fester Bestandteil des Teams. Obwohl die Schule dafür verantwortlich ist, Sie zu einem geeigneten Zeitpunkt einzuladen, ist Ihre Teilnahme nicht unbedingt erforderlich. Es wird jedoch dringend empfohlen, da Sie eine Fülle von Informationen über die bevorzugten Lernstile, die Gesundheit und Bildungsgeschichte, das Verhalten, die Persönlichkeitsmerkmale, die Bereiche und Stärken Ihres Kindes haben.

In der Regel wird ein Treffen angesetzt, wenn Bedenken hinsichtlich des Verhaltens oder der schulischen Leistung bestehen. Jeder, der mit einem Kind arbeitet, kann diese Überweisung häufig in schriftlicher Form machen. Oft ist es der Klassenlehrer, der um das Treffen bittet. Als Elternteil haben Sie auch das Recht, ein Treffen zu beantragen, indem Sie sich an den Lehrer Ihres Kindes oder den Schulleiter wenden. Jedes Teammitglied kann Informationen bereitstellen und Vorschläge machen. Das Team beginnt damit, die Stärken und Interessen Ihres Kindes zu besprechen, Informationen werden ausgetauscht und spezifische Anliegen werden angesprochen. Das Team überprüft bereits durchgeführte Interventionen und deren Erfolg. Das Team wird dann ein Brainstorming zu möglichen zusätzlichen Interventionen durchführen und festlegen, welche Strategien in die Tat umgesetzt werden. Den Teammitgliedern werden dann Aufgaben zugewiesen, die sie bei der Umsetzung oder Recherche unterstützen. Ein Zeitplan wird vom Team festgelegt. Es wird ein Folgetreffen geben, um den Erfolg der Strategien zu bewerten.

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *